In meiner Doktorarbeit beschäftige ich mich mit maschinellem Textverständnis: Wie kann der Computer die Bedeutung von Wörtern und Texten verstehen, bzw. inhaltlich miteinander vergleichen? Ich hatte eine psychologisch fundierte Idee für einen Algorithmus, der die Grundlage für ein solches Unterfangen bildete: die «Hofmethode». Grundidee war die Kontextabhängigkeit: Wörter kommen in einem Zusammenhang vor. Erst dieser Kontext gibt dem Wort seinen spezifischen Sinn in einer gegebenen Situation. An der Angewandten Kognitionspsychologie der Uni Zürich entwickelten wir diese Idee weiter und implementierten den Algorithmus im Projekt edulap (s. Seite Über mich).

In diesem Zusammenhang lernte ich viel über Sprache, Bedeutung und Sprachgebrauch. Gerne wende ich mein Wissen in «Language Tools» an; Programme, die mit und in der Sprache arbeiten. Maschinelle Übersetzung, Homonymdisambiguierung und Kategorisierung sind hier die passenden Stichworte. Fragen Sie mich an, ob und wie dieses Wissen Ihnen nützen kann!