Der Computer ist primär ein Werkzeug. Er sollte Arbeit erleichtern und nicht verursachen. Es sollte niemals nötig sein, dass man Arbeiten doppelt machen muss, um sie von einem Programm ins andere zu bringen.

Im Büroumfeld lässt sich meist sehr viel Zeit sparen, indem man repetitive Arbeitschritte automatisiert. Die üblichen Standard-Officeprogramme haben alle eine Programmiersprache mit eingebaut, mit der sich Redundanzen vermeiden lassen.

Beispiel: In einem Betrieb erfasst jeder Mitarbeiter seine Arbeitszeit in einem Excel-File. Ende Jahr sollen die Präsenzzeiten aller Mitarbeiter in einer Übersichtsdatei zusammengefasst werden. Anstatt nun die einzelnen Dateien durchzuklicken, um die Zeit-Saldi in die Übersicht zu kopieren, lässt sich ein VBA-Makro schreiben, dass selbstständig alle Zeiterfassungen öffnet und den Saldo ermittelt.

Gerne komme ich in Ihr Büro und sondiere Zeiteinsparungsmöglichkeiten! Was nicht heissen soll, dass danach irgendwo Zeit übrig bleibt.